Hilfsmaterial oder Beweismaterial?

Hilfsmaterial? Nein, Beweismaterial!

Kinder mögen kein Hilfsmaterial vor anderen benutzen. Sie fühlen sich dann anders und „dumm“, weil sie eben dieses Hilfsmaterial brauchen.

Was könnte dagegen getan werden? Ganz einfach: Setze das Material direkt am Schulanfang ein. Die Kinder sollten lernen, mathematische Operationen zu beweisen. Dabei sollten Kinder auch lernen, ihr Vorgehen zu beschreiben.

So werden nicht nur unterschiedliche Sinneskanäle genutzt, sondern auch eine Handlungskompetenz aufgebaut, mit der zukünftig Kinder selbständig arbeiten können.

Zu guter Letzt mein Tipp: Führe das Beweismaterial direkt zu Beginn der 1. Klasse ein. Hilfreich sind Ringe, Einerwürfel und Zehner-, sowie Fünferstangen.

Liebe Grüße,

Frau Hasler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert