Inhalte der Therapie

Jedes Kind ist individuell. Daher gestaltet sich meine Förderung ebenso individuell. Sie wird auf die Fähigkeiten und die Persönlichkeit des Kindes abgestimmt.

In meiner lerntherapeutischen Förderung werden die mathematischen Grundlagen angebahnt, trainiert und gefestigt. Ziel der Therapie ist es, eine größtmögliche Selbständigkeit zu schaffen. Das Kind erlernt Prozeduren, erfährt Zusammenhänge, beginnt zu verstehen und zu begreifen. Mit ausgewählten Methoden und Materialien erlernt das Kind die Mathematik neu und entdeckt (wieder) Spaß und Lust am Fach Mathematik. Dabei werden die mathematischen Inhalte der Schule integriert und auch der Kontakt zu Lehrern kann, sofern erwünscht, hergestellt werden.

Die Förderung bezieht sich zudem auf die Vermittlung von Vorläuferfähigkeiten und beinhaltet therapeutische Inhalte (Förderung der kognitiven Funktionen und der verschiedenen Wahrnehmungsbereiche).

Dabei werden Elemente aus der Gesprächs-, und Verhaltenstherapie, der Hirnforschung, der Psychologie, sowie der Ergotherapie und Lerntherapie angewendet.

Die Lernprobleme werden systematisch behoben, es werden Strategien entwickelt, geübt und automatisiert. Es gilt u.a. eine Handlungskompetenz aufzubauen, Schwierigkeiten zu überwinden und das Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen zu stärken. Therapeutisch begleitet finden die Schüler einen neuen Zugang zum Alltag „Schule“.

Sie möchten mehr wissen? Dann melden Sie sich bei mir.

Viele Grüße

Andrea Hasler

Therapeutische Hilfe bei Rechenschwäche.

Lerntherapie & Lernförderung in 27798 Hude (Landkreis Oldenburg, Niedersachsen)