Kinder mit Dyskalkulie oder Rechenschwäche brauchen weit mehr als zusätzliche Übungsaufgaben. In meiner Lerntherapie geht es darum, Mathematik von Grund auf zu verstehen.
Das Fundament bildet eine tragfähige Beziehung. Erst wenn Kinder sich sicher fühlen, können sie den Mut entwickeln, Neues auszuprobieren und Fehler als Lernchancen zu sehen. Gemeinsam erarbeiten wir Schritt für Schritt ein stabiles Zahl- und Mengenverständnis sowie ein Verständnis für Rechenoperationen.
Dabei spielen Materialien, Sprache und Fachbegriffe eine große Rolle. Kinder legen Aufgaben handelnd, beschreiben ihre Vorgehensweise und lernen die mathematische Sprache zu nutzen. So werden Fachbegriffe verständlich, und Arbeitsaufträge gelingen zunehmend sicherer.
Jedes Kind erhält seinen eigenen Beweiskoffer, gefüllt mit Lernwerkzeugen, die Mathematik sichtbar machen. Mit spielerischen Impulsen, kleinen Ritualen und meinem Lernbegleiter Hasi entsteht Motivation – Mathematik wird zu einer Entdeckungsreise, die Freude bereitet.
Mein Angebot richtet sich an Kinder, die …
Je früher eine gezielte Förderung beginnt, desto eher können Grundlagen gefestigt und Frustration abgebaut werden. Wird zu lange gewartet, besteht die Gefahr, dass sich Unsicherheiten verfestigen und auf weitere Lernbereiche übergreifen.
In meiner Praxis fließen therapeutische und fachdidaktische Elemente eng zusammen. Das bedeutet: Ich arbeite sowohl an den fachlichen Grundlagen als auch an den individuellen Lernvoraussetzungen des Kindes.
Im Unterschied zur klassischen Nachhilfe, die meist kurzfristig auf bessere Noten abzielt, setzt die Lerntherapie & Lernförderung nicht auf kurzfristige Leistungssteigerung, sondern auf den Aufbau grundlegender Kompetenzen. Sie greift dann, wenn Lernlücken tief sitzen und sich nicht durch bloßes Üben schließen lassen.
Im Rahmen der Lerntherapie & Lernförderung integriere ich schulische Inhalte und orientiere mich am Niedersächsischen Kerncurriculum, immer angepasst an den aktuellen Lernstand und die Bedürfnisse des Kindes. So lassen sich auch gezielte Arbeits- und Prüfungsvorbereitungen integrieren.